|
|
Musik für die barocke Bühne - Baroque Stage Music
Music from 17th Century plays - with vocals
Cantate - C 58048
Musik ist ein unverzichtbarer Bestandteil des frühen Schauspiels. Barocke Bühnenmusik,
die nicht für die Oper, sondern für das Sprechtheater bestimmt ist, wird hier wieder lebendig.
Es handelt sich um Wiederentdeckungen von völlig Unbekanntem. Das Schauspiel verstand sich
als Einheit von Wort, Szene und Musik. Wissenschaftliche Betreuung: Prof. Dr. Irmgard Scheitler
Die Aufnahme stellt typische Situationen für den Einsatz der Musik im Schauspiel vor und bringt am Ende die vollständige Musik aus "Judith" von Martin Opitz, Komponist ist Apelles von Löwenstern.
|
Update Required
To play the media you will need to either update your browser to a recent version or update your Flash plugin.
Johann Hermann Schein13 "Padouana" aus: Banchetto Musicale, [...] Padouanen, Gagliarden, Courenten und Allemanden. Leipzig 1617. Aus: Christian Keimann: Der newgebohrne Jesus. Görlitz 1646. Komponist: zumeist Andreas Hammerschmidt 26 Er ist es der mit seiner Macht 27 Thawe doch, o Himmel, thawe 28 Gott sey Lob im höchsten Thron 29 Leuchtet ihr Sternlein 30 Freht ich, liben Hörten, alle 31 Was fichtet doch die Schar 32 Alleluja - Joseph, lieber Joseph mein - Alleluja Ausklang mit dem ersten Teil einer "Courante" von Andreas Hammerschmidt aus: Erster Fleiß allerhand neuer Paduanen, Galliarden, Balletten, Mascheraden, Francoischen Arien, Courenten und Sarabanden, 1. Theil. Freiberg 1636.
Please enable JavaScript to play the audio samples!
|
|
|
|