Bell’arte Salzburg

Ensemble für Alte Musik

   
 

Virtuoses Barock – Süddeutsche Violinkunst im 17. Jahrhundert

Werke von Biber, Muffat, Mayr, Capricornus, Kindermann, Schwartzkopff, Finger, Böddecker, Baal u.a.
ram 50310 (2003)
Ausdruckskraft und Virtuosität faszinieren an dieser Musik, die auch rezitativartige Einschübe und notierte Improvisationen enthält. Virtuosität bedeutet sowohl verblüffendes Passagenspiel als auch gesangliches Spielen von Cantilenen. Die meisten Werke der Aufnahme sind Ersteinspielungen.
Süddeutsches Virtuosentum
„Mit dieser Aufnahme süddeutscher Violinmusik legen die Barockgeigerin Annegret Siedel und ihr Ensemble Bell’arte Salzburg eine sehr persönlich geprägte CD vor, mit Werken aus dem Städte-Dreieck Salzburg-Passau-Stuttgart, das während der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts eine Blütezeit der hochvirtuosen und stark von Improvisation bestimmten Streicherkunst erlebte. In der hochvirtuosen musikalischen Interpretation Annegret Siedels entsteht ein eindrucksvolles Bild der süddeutschen Virtuosenkultur. Reizvoll dabei die unterschiedlichen Charaktere der drei verwendeten zeitgenössischen Violinen, die sich aber alle gut mit der farbigen Continuo-besetzung aus Viola da gamba, Cembalo/ Orgel, Harfe und Theorbe mischen. Eine willkommene Bereicherung des Muffat- und Biber-Gedenkjahres 2004.”
Concerto, 06/2004, Struemper
Süddeutsche Violinkunst im 17. Jahrhundert
„Das Ensemble Bell’arte Salzburg, mit Annegret Siedel auf der Violine, hat sich auf der vorliegenden CD diesem Repertoire gewidmet. Es ist eine aufregende Aufnahme, die den virtuosen, zugleich aber inhaltsreichen Charakter der eingespielten Werke voll zum Tragen kommen lässt. Auch dem oft improvisatorischcn Ursprung dieses Repertoires wird Rechnung getragen. Das kommt beispielsweise im Preludio von Bibers Sonate A-Dur hervorragend zum Ausdruck. Erfreulich ist, dass auch weniger geläufige Stücke eingespielt wurden, z.B. von Capricornus, Schwartzkopff und Molitor.”
Toccata, 11/2005
Schlüssig
„Muffat und Biber bilden als bekannteste Komponisten hier den Rahmen einer Anthologie süddeutscher Violinmusik, die einerseits ein breites stilistisches Spektrum präsentiert, sich andererseits durch eine gleich bleibend hohe musikalische Qualität auszeichnet. Annegret Siedel Violine und ihre vier Mitstreiter gestalten die zehn Stücke mit Sachverstand stand und mit gutem Geschmack. Maximale Brillanz ist ihre Sache nicht; stattdessen stehen eine klare, differenzierte Artikulation und feine Nuancen der Kantabilität im Vordergrund. Konzeption und Realisierung dieses sehr interessanten Programms sind in sich völlig schlüssig. ”
fono forum, 10/2004 /M.Hengelbrock