Bell’arte Salzburg

Ensemble für Alte Musik

   
 

Christian Leitherer, Chalumeau, Barockklarinette und Basson de Chalumeau

gehört zu den wenigen europäischen Spezialisten für historisches Klarinettenspiel. Er erhielt seine Ausbildung für Klarinette bei Pierre-Andre Taillard an der Schola Cantorum Basiliensis, wo er 1997 sein Diplom erhielt. Weiterhin erlangte er mit seiner Prüfungsarbeit über die frühe Klarinettengeschichte den Magistertitel für Musikwissenschaft und Geschichte an der Universität Erlangen/ Nürnberg. Sein besonderer Arbeitsschwerpunkt liegt auf dem Repertoire und der Spieltechnik der barocken Clarinetten und dem Chalumeau. Diese unterrichtet er regelmässig in Kursen und Seminaren. Seit 2000 tritt er regelmässig mit seinem Soloprogramm „so dient das clarinet auf angenehme weiss“ auf. Christian Leitherer arbeitet in vielen nationalen und internationalen Formationen, mit denen der vielbeachtete Rundfunk, Fernseh- und CD-Produktionen in verschiedenen Ländern vorgelegt hat.