Bell’arte Salzburg

Ensemble für Alte Musik

   
 

Zvi Meniker, Cembalo und Hammerflügel

Der Cembalist, Organist und Hammerflügelspieler Zvi Meniker wurde in Moskau geboren und wuchs in Israel auf. Mit 15 Jahren begann er sein Hochschulstudium der Musik. Vom Salzburger Mozarteum und der Musikakademie Zürich, wo er bei Nikolaus Harnoncourt und Johann Sonnleitner studierte, erhielt er Diplome mit Auszeichnung. Es folgte ein Studium bei Malcolm Bilson an der Cornell-Universität in den USA.
Zvi Meniker hat Cembalo und Aufführungspraxis an der Duke-Universität in den USA unterrichtet und ist langjähriger Dozent an der Akademie für Alte Musik in Jerusalem. Neben seiner internationalen Konzerttätigkeit ist Zvi Meniker seit 1999 Professor an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Seine Doktorarbeit (Cornell University 2001), hat die Aufführungspraxis der Klavierwerke Frédéric Chopins zum Thema.
Kammermusik spielt er auch mit dem Trio de l'Oustal mit der Gambistin Mieneke van der Velden und dem Blöckflötisten Heiko ter Schegget.