Musik für die barocke Bühne - Baroque Stage Music
Music from 17th Century plays - with vocals
Cantate - C 58048
Musik ist ein unverzichtbarer Bestandteil des frühen Schauspiels. Barocke Bühnenmusik,
die nicht für die Oper, sondern für das Sprechtheater bestimmt ist, wird hier wieder lebendig.
Es handelt sich um Wiederentdeckungen von völlig Unbekanntem. Das Schauspiel verstand sich
als Einheit von Wort, Szene und Musik. Wissenschaftliche Betreuung: Prof. Dr. Irmgard Scheitler
Die Aufnahme stellt typische Situationen für den Einsatz der Musik im Schauspiel vor und bringt am Ende die vollständige Musik aus "Judith" von Martin Opitz, Komponist ist Apelles von Löwenstern.
|
Hanna Zumsande, Soprano Christina Metz, Soprano Manja Stephan, Soprano Annebeke Sonntag, Alto Mirko Ludwig, Tenor and altus Lothar Blum, Tenor Henning Kaiser, Tenor Matthias Gerchen, Bass Gotthold Schwarz, Bass
Bell’arte SalzburgAnnegret Siedel, Violin 1 and viola Natalyia Astrova, Violin 2 Hermann Hickethier, Bass viol, alto and tenor Christian Zincke, Bass viol Matthias Müller, Bass viol and violone Ebba Maria Künning-Zeijl, Renaissance recorder Anette Bahe, Renaissance recorder Christian Walter, Dulcian Frithjof Koch, Percussion Michael Freimuth, Chitarrone, lute and guitar Margit Schultheiß, Organ, harp and harpsichord
Direction: Annegret Siedel
Recorded: Chirch St. Pankratius in Ochsenwerder near Hamburg, 27.-30. June 2010 Recording: Eberhard Hinz Extract from 8 Incidental Music parts / Length: 68:45 Minutes
|