Bell’arte Salzburg

Ensemble for Ancient Music

   
 

Patrick Henrichs, Baroque trumpet and tromba da tirarsi

Patrick Henrichs zählt zu den gefragtesten Spezialisten für Barocktrompete. Er pflegt eine intensive Konzerttätigkeit als Solotrompeter international renommierter Ensembles und lehrt historische Trompete am Institut für Alte Musik der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen.

Patrick Henrichs studierte zunächst moderne Trompete bei Prof. Horst Dieter Bolz und Barocktrompete bei Michael Laird an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen. Aufbaustudien an der Schola Cantorum Basiliensis führten seine Ausbildung speziell im Bereich der Alten Musik fort.

Bereits mit zwölf Jahren errang Patrick Henrichs den Ersten Bundespreis beim Wettbewerb Jugend musiziert, und auch später ging er als Finalist aus verschiedenen Wettbewerben hervor, wie z.B. dem Deutschem Hochschulwettbewerb in Berlin 1996 und dem Ersten Internationalen Altenburg-Wettbewerb für Barocktrompete in Bad Säckingen 1996. Bei den Europäischen Kulturpreisverleihungen 1997 in Basel wurde an Patrick Henrichs der Europäische Förderpreis für junge Künstler verliehen.

Zahreiche Tonaufnahmen, erschienen u.a. bei Harmonia Mundi, Deutsche Grammophon, Oehms Classics und Carus, sowie die DVD-Reihe der J.S.Bach-Stiftung St. Gallen dokumentieren den künstlerischen Werdegang von Patrick Henrichs.