Bell’arte Salzburg

Ensemble für Alte Musik

   
 

Musik für die barocke Bühne - Schauspielmusik des 17. Jahrhunderts

Cantate - C 58048
Musik ist ein unverzichtbarer Bestandteil des frühen Schauspiels. Barocke Bühnenmusik, die nicht für die Oper, sondern für das Sprechtheater bestimmt ist, wird hier wieder lebendig. Es handelt sich um Wiederentdeckungen von völlig Unbekanntem. Das Schauspiel verstand sich als Einheit von Wort, Szene und Musik.
Wissenschaftliche Betreuung: Prof. Dr. Irmgard Scheitler

Die Aufnahme stellt typische Situationen für den Einsatz der Musik im Schauspiel vor und bringt am Ende die vollständige Musik aus "Judith" von Martin Opitz, Komponist ist Apelles von Löwenstern.
Hanna Zumsande, Sopran
Christina Metz, Sopran
Manja Stephan, Sopran
Annebeke Sonntag, Alt
Mirko Ludwig, Tenor und Altus
Lothar Blum, Tenor
Henning Kaiser, Tenor
Matthias Gerchen, Bass
Gotthold Schwarz, Bass

Bell’arte Salzburg

Annegret Siedel, Violine 1 und Viola
Natalyia Astrova, Violine 2
Hermann Hickethier, Viola da gamba, Alt- und Tenor
Christian Zincke, Viola da gamba
Matthias Müller, Viola da gamba und Violone
Ebba Maria Künning-Zeijl, Renaissance-Blockflöte und Feldpfeife
Anette Bahe, Renaissance-Blockflöte
Christian Walter, Dulcian
Frithjof Koch, Schlagwerk
Michael Freimuth, Laute, Chitarrone, Gitarre
Margit Schultheiß, Harfe, Cembalo, Orgel

Leitung: Annegret Siedel

Aufgenommen in der Kirche St. Pankratius in Ochsenwerder bei Hamburg, 27.-30. Juni 2010
Aufnahmeleitung und Tonmeister Eberhard Hinz
Auszug aus acht Schauspielmusiken / Dauer 68:45 Minuten