Bell’arte Salzburg

Ensemble für Alte Musik

   
 

Guido Larisch, Violoncello

studierte neben seiner Ausbildung als Pianist Violoncello bei Friederich-Jürgen Sellheim, André Navarra, Rudolf Metzmacher und Klaus Storck, sowie ab 1977, im Studio für Alte Musik der Hochschule für Musik und Theater Hannover, bei Lajos Rovatkay auf dem Barockcello. Nach seiner künstlierischen Reifeprüfung und dem Solistenexamen gewann Guido Larisch den 1. Preis beim Hochschulwettbewerb.
Guido Larisch ist seit 1989 Mitglied des Freiburger Barockorchesters. Daneben war er Mitglied des Kammerorchesters der Jungen Deutschen Philharmonie, des Kölner Kammerorchesters, der Capella Clementina, der Capella Agostino Steffani, des Ensembles Musica Alta Ripa und des Apponyi-Quartetts. Seit 1981 gehört er dem Trio Cantabile an. Außerdem wirkte Guido Larisch als Solist und Ensemblemitglied mit bei Cantus Cölln, Collegium Aureum, La Stagione Frankfurt, Das Kleine Konzert und der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und war für längere Zeit Stimm-führer im Orchester Le Musiciens du Louvre/Grenoble unter Marc Minkowski und im Das Neue Orchester unter Christoph Spering.
Seit mehreren Jahren wird Guido Larisch von verschiedenen Opernhäusern (z.B. Hamburger Staatsoper, Bayerische Staatsoper München, Teatro del Liceu Barcelona) als Continuo-Cellist eingeladen. In Zusammenhang mit diesen weitgestreuten Aktivitäten entstanden eine ganze Reihe von Rundfunk- und mehrfach preisgekrön-ten CD- Aufnahmen, z.B. eine Ersteinspielung mit Sonaten von Ferdinand Ries (Hammerflügel: Robert Hill), die 2002 mit dem "Cannes Classical Award" aus-gezeichnet wurde.