Bell’arte Salzburg

Ensemble für Alte Musik

   
 

Werner Saller, Viola

In seiner Jugend erhielt Werner Saller die Möglichkeit, sich in verschiedensten Musikarten und Instrumentengattungen umzusehen, was ihn vom Klavier bis zum Krummhorn und von der Posaune zur Viola da gamba führte und dementsprechend die Bereiche von der "Alten Musik" über die Volksmusik bis zur Klassik kennen-lernen ließ. Seinen Unterricht mit Viola begann er mit 12 Jahren und bereits mit 15 spielte er in seinem ersten Streichquartett., was die Entscheidung zur Viola sehr stark beeinflusste. Die Studienlaufbahn begann mit einem Gaststudium und darauf- folgendem Vollzeitstudium am Richard-Strass-Konservatorium in München bei M.A.Rohde und wurde an der Musikhochschule Lübeck bei Prof. Barbara Westphal bis zum Diplom fortgesetzt. In Karlsruhe folgte ein Kammermusikstudium mit dem Tomasini-Quartett bei Prof. Wolfgang Jahn. Außerdem wirkten Kurse bei Ingrid Seifert, Chistoph Coin, Jordi Mora sowie Sergiu Celibidache sehr prägend auf seine musikalische Entwicklung.

Zahlreiche CD-Produktionen, sowie eine weitgreifende Konzerttätigkeit führte ihn neben Europa auch nach Nordamerika und Japan, wo er Gastdozent an der Toho Gauken School in Tojama war. Heute lebt Werner Saller als freischaffender Bratschist und ist bei den bekanntesten deutschen Ensembles für Alte Musik - wie dem Orchester "La Stagione Frankfurt", dem "Freiburger Barockorchester" "Concerto Köln" und vielen anderen tätig.